IGOR DÖRGE

 

KONTAKT

o.T., 2010  -  

IGOR DÖRGE
MALEREI - GRAFIK - SKULPTUR

Realität als flüchtige Erscheinung

30. August - 18. September 2011

Kunstverein Elmshorn e.V.
Torhaus - Probstendamm
25335 Elmshorn

www.kunstverein-elmshorn.de

Artikel in den Elmshorner Nachrichten

Einladung PDF

Am Rande der Eifel, in Dackscheid - Luxemburg und Belgien sind nicht weit - sitzt Igor Dörge in ländlichem Umfeld und bringt seine nicht selten technisch ausgerichteten Motive auf die Leinwand. Wir sehen Lastautos, Trecker, Bagger, schweres Bau- und Erntegerät. Dieser Künstler muss ein Pragmatiker sein. Neuerdings rücken auch Landschaften in den Vordergrund. "Ich mag den Blick auf die Farbflächen, die sich durch meinen Standort ständig verändern, ich mag das Wetter und die Jahreszeiten", sagt Dörge, der von Geburt ein Großstädter ist. 1963 erblickte er in Berlin-Charlottenburg das Licht der Welt. Er machte zunächst eine Tischlerlehre und studierte von 1990 bis 1995 Architektur an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Von 1999 bis 2005 schloss sich ein Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Saar in Saarbrücken an. Prof. Bodo Baumgarten war sein Lehrer, 2005/2006 war Igor Dörge dessen Meisterschüler. 2006 -2010 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Bildende Künste Saar.