IGOR DÖRGE

 

KONTAKT

  -  
burnout 2 plakat   

BURNOUT 2

 

Das Atelier Hafenstraße in Saarbrücken öffnet ab Mitte September 2010 regelmäßig seine Türen.
Jeden Dienstag von 11 bis 15 Uhr und nach Absprache.

atelier-hafenstrasse.blogspot.com

 

"Wir brennen auf Ihren Besuch!" hieß es schon 2009. In 2010 öffnete das Atelier Hafenstraße zum zweiten Mal seine Türen zu burnout 2 und lud das Publikum zum Schauen und Diskutieren ein.

Vor fast 10 Jahren wurde das Atelier Hafenstraße von Katja Romeyke und Claudia Brieske gegründet. In der Ateliergemeinschaft arbeiten zurzeit sechs Künstler/innen, die alle ihr Studium an der HBK-Saar abgeschlossen haben: Tanja Holzer-Scheer (Objekte, Malerei), Katja Romeyke (Zeichnung / Projekt, Objekte, Installation), Stoll / Wachall (Performance, Video, Malerei, Zeichnung), Vera Kattler (Malerei, Zeichnung, Video), Igor Dörge (Malerei, Druckgrafik, Skulptur).

Ziel der Veranstaltung ist es, u. a. auch auswärtige Künstler für burnout zu gewinnen. Schon im letzten Jahr waren die KünstlerInnen positiv über die Zahl der Besucher und die Intensität der Werkgespräche überrascht. Ein reger Austausch mit anderen Künstlern und Ateliergemeinschaften, auch außerhalb des Saarlandes und Deutschlands, ist gerade im Entstehen. "Unser Anliegen ist es, diese Zusammenarbeit zu intensivieren und weiter auszubauen." Das Atelier Hafenstraße will mit burnout eine stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen. Dazu soll auch die Wiederaufnahme der früheren Ateliersoirees gehören. Zu diesen Soirees wurden/werden gezielt Künstler/Innen anderer Sparten (z.B. Musiker, Tänzer) und auch Kunsthistoriker eingeladen, um mit ihnen intensive Arbeitsgespräche zu führen und dabei über den eigenen Tellerrand zu schauen. In diesem Jahr ist Winfried Demhartner, Metternich (Malerei), zu Gast: "In meinen Bildern geht es um zwei Dinge, Natur und Farbe. Natur ist für mich die genuine Quelle für Malerei, weil sie über ein unendliches Repertoire an Formen verfügt. Farbe ist für mich ein Partner mit wechselnden Funktionen: Animateur, Gegner, Medium sind vielleicht die wichtigsten."

Hans A. Vestes